Finanzierung einer neuen Gondelanlage durch die Crowd 

Herausforderung

Die Bergbahnen Fieberbrunn entschieden sich für eine digitale Transformation, um ihre Liftanlagen am Lärchfilzkogel zu modernisieren, als ihre Gruppenkabinen aus dem Jahr 1991 in den Ruhestand gingen. Mit dem Ziel, eine innovative und moderne 10-Sitzer-Einschienen-Umlaufseilbahn zu realisieren, starteten sie die „goodbyehello“ Crowdfunding-Kampagne. Diese Kampagne markierte nicht nur das Ende einer Ära, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels für die Bergbahnen Fieberbrunn und die Region. 

Methode

Um dieses ehrgeizige Vorhaben zu finanzieren, vertrauten die Bergbahnen Fieberbrunn auf die Unterstützung des European Digital Innovation Hub (EDIH) Crowd-in-Motion (CiMo). Dabei war es entscheidend, eine effektive Crowdfunding-Plattform einzurichten und eine kraftvolle Marketingstrategie zu entwickeln, um die Gemeinschaft, Gäste und lokale Unternehmen anzusprechen. 

Ergebnis, Auswirkungen

Durch die Zusammenarbeit mit EDIH CiMo gelang es den Bergbahnen Fieberbrunn, ihre Ziele zu erreichen. Die Crowdfunding-Kampagne war ein Erfolg, da das angestrebte Finanzierungsziel von 200.000 € innerhalb kürzester Zeit erreicht wurde.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die proaktive Herangehensweise der Bergbahnen Fieberbrunn an die digitale Transformation. Sie stellten Visualisierungselemente und eine Landingpage bereit, um die Kommunikation und Gemeinschaftsbildung zu unterstützen. Dies half dabei, das Bewusstsein für die Kampagne zu schärfen und die Beteiligung der Gemeinschaft zu fördern. 

Die Crowdfunding-Kampagne läuft weiter bis März 2024, um die Wintersaison zu nutzen. Dies bietet den Bergbahnen Fieberbrunn die Möglichkeit, weiterhin Unterstützung für ihr Projekt zu gewinnen und das Finanzierungsziel weiter zu übertreffen. 

Aus dieser Erfahrung wurden wichtige Lehren gezogen. Die Bedeutung ausreichender Ressourcen, eines erfahrenen Teams und einer gut geplanten Startstrategie wurde deutlich. Darüber hinaus zeigt die erfolgreiche Umsetzung der Kampagne, wie wichtig es ist, die Chancen der digitalen Innovation zu nutzen und sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.