Digitaler Klettergriff

Herausforderung

ArtRock, ein Unternehmen aus Tirol, Österreich, das innovative Lösungen für Kletterwände bietet, suchte nach Möglichkeiten, seine Angebote durch digitale Technologien zu erweitern und zu verbessern, um die Bedürfnisse von Kletter:innen besser zu erfüllen. 

Die Herausforderung bestand darin, die „Kletterhalle der Zukunft“ zu gestalten, in der sich sowohl professionelle Kletter:innen als auch sportliche Familien gleichermaßen wohlfühlen können. Dies bedeutete, eine Umgebung zu schaffen, die einzigartige Erlebnisse bietet und das Klettern zu einem interaktiven und unterhaltsamen Erlebnis macht. Konkret ging es darum, wie digitale Technologien genutzt werden könnten, um das Klettererlebnis zu verbessern, indem beispielsweise interaktive Kletterwände mit Feedbackmechanismen und spielerischen Elementen geschaffen werden. 

Methode

Mit Unterstützung eines European Digital Innovation Hubs (EDIH-CIMO) wurden digitale Klettergriffe entwickelt, die in der Lage sind, Kletter:innen zu erkennen und ihnen Anweisungen zu geben. Diese intelligenten Griffe ermöglichen es, das Klettererlebnis zu personalisieren und verschiedene Routen und Herausforderungen anzubieten, die auf die Fähigkeiten und Vorlieben des Kletter:innen zugeschnitten sind. Durch die Integration von IoT-Technologien konnten diese digitalen Klettergriffe auch miteinander vernetzt werden, um ein noch interaktiveres und dynamischeres Klettererlebnis zu schaffen. 

Ergebnis, Auswirkungen

Das Ergebnis dieses Innovationsprozesses erfüllte alle Anforderungen an Funktion, Kosten und Patentierbarkeit und ermöglichte es ArtRock, sein Angebot zu differenzieren und sich von Wettbewerbern abzuheben.

Durch die Entwicklung eines marktfähigen Produkts und dessen Test in einer realen Umgebung konnte das Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen und sicherstellen, dass die Lösung den Bedürfnissen der Klettergemeinschaft entspricht. Durch diese Innovation kann ArtRock seine Marktpräsenz erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen, indem es ein einzigartiges und attraktives Klettererlebnis bietet.

Darüber hinaus zeigt dieser Fall, wie die Zusammenarbeit mit einem European Digital Innovation Hub Unternehmen dabei helfen kann, innovative Lösungen zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.