07.03.
2024
14:00 bis 17:00 Uhr
Messezentrum Salzburg

Rückblick: Das waren die EDIH Austria Business Talks 2024 auf der salz21

Innovation Ecosystems:
Gemeinsam die digitale Transformation gestalten

Innovation durch digitale Spitzentechnologie gelingt am besten durch Zusammenarbeit. Für diese Vernetzung, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Unterstützung bei der digitalen Transformation stehen die vier österreichischen European Digital Innovation Hubs (EDIH) mit Knowhow zu Technologiefeldern der Zukunft wie KI, Data-Science und Crowdtechnologie für Start-ups, Unternehmen und Organisationen zur Verfügung.

Wie diese Zusammenarbeit am besten klappt und wie konkrete Praxisbeispiele aussehen, wurde am 7. März 2024 bei den 2. EDIH Business Talks im Rahmen der Innovationsmesse salz21 im Messezentrum Salzburg präsentiert.

Auf der Hauptbühne der salz21 wurden die diesjährigen EDIH Business Talks von Impulsgebern aus Wirtschaft, Forschung und Politik eröffnet: Dr. Phil Budden (IT), Hannes Erler (ehemaliger Innovationsmanager bei Swarovski), Andreas Spechtler (Silicon Castles), Mag. Florian Frauscher (BMAW) und Siegfried Reich (Salzburg Research) betonten vertrauensvolle Kooperationen als wichtigen Erfolgsfaktor von (digitalen) Innovationsökosystemen. Digitalisierung ist Teamwork – und hier können die EDIHs mit Know-How, Infrastruktur und Netzwerken unterstützen. Nach diesem Input gaben die Koordinator:innen der österreichischen EDIHs einen Überblick über die Arbeit der Hubs und wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen einfach und ohne großen administrativen Aufwand Innovationsprojekte mit den Hubs umsetzen können.

Nach dieser Panel-Diskussion wechselten die rund 100 Teilnehmenden in den Salt’n’Venture-Raum, in dem es um einen tieferen Austausch zu den einzelnen EDIHs und Beispiele zu bereits umgesetzten Projekten ging. Besonders spannend war die Session zu „Test before Invest“ und die Einblicke der Unternehmerinnen und Unternehmer, die bereits Digitalisierungsprojekte mit den EDIHs umgesetzt haben. So betonte beispielsweise Rupert Staudinger (Bob- und Schlittenverband für Deutschland), wie wertvoll das mit dem EDIH Crowd in Motion getestete digitale Feedback-System für den Rennrodel-Sport ist und welcher Mehrwert dadurch für die Branche entsteht. Dass die persönliche Betreuung durch Expertinnen und Experten im EDIH Applied CPS besonders hilfreich war, um in Sachen Digitalisierung und digitaler Fertigung weiterzukommen, war das Highlight von Johann Aster (Design Composite GmbH), sowie von Daniela Fuks im EDIH Innovate. Und auch in der Produktion wurde der Mehrwert der Erstellung eines Simulationsmodells in der Förderanlagentechnik in Zusammenarbeit mit dem EDIH AI5Production hervorgehoben (in Zusammenarbeit mit Hörmann Klatt Conveyors).

Nach diesem spannenden Inputs hatten die Teilnehmenden in einem World Café Setting und beim abschließenden Social Networking ausreichend Zeit, um sich mit den Vertreter:innen der EDIHs und den teilnehmenden Organisationen auszutauschen und zukünftige Projekte zu besprechen.

Die Veranstaltung richtete sich an Entscheider:innen, Innovations- oder IT-Verantwortliche, und alle Interessierten, die einen Einblick in die Serviceleistungen der EDIHs bekommen möchten. Die vier österreichischen EDIHs – AI5production, Crowd in Motion, Applied CPS, Innovate – richten sich an verschiedene Branchen, von Produktion, Industrie über die Land- und Forstwirtschaft bis zum Tourismus, Mobilität und den öffentlichen Sektor.

Sie möchten Angebote der EDIHs in Anspruch nehmen, um den nächsten Schritt Richtung Digitalisierung zu gehen? Kontaktieren Sie uns!

Partner


Newsletter-Anmeldung

Zum Newsletter anmelden